Zitate von Vera F. Birkenbihl

Nur ein Mensch, der Selbstvertrauen hat, kann das Vertrauen anderer erwerben

Jeder Fehler hat eine Lehre eingebaut

Der erfolgreiche Mensch sitzt im Zug des Lebens und steht nicht die ganze Zeit an der Haltestelle

Ein Mensch, der sich hauptsächlich um die Befriedigung der Statusbedürfnisse kümmern muss, hat noch nicht genügend Kraft, sich selbst zu verwirklichen. Er verwirklicht lediglich seine äußere Schale, gewissermaßen seine Verpackung.


Zitate, die Vera F. Birkenbihl gern verwendet hat

Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln

Alexander von Humboldt (1769 - 1859)

Man darf nicht nur keine Gedanken haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken

Eines ihrer Lieblingszitate. Karl Kraus (1874 - 1936) schrieb allerdings mit Blick auf die von ihm so scharf kritisierte Presse:

"Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten." ("Die Fackel" 281-282, 1909, 29) bzw.

"Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben: man muss ihn auch ausdrücken können." ("Die Fackel" 697-705, 1925, 60)

Quelle: Wienbibliothek