Genialitätstraining

Seit dem 25. Januar 2018 läuft das von Magdalena Kuntermann konzipierte und von ihr durchgeführte Projekt "Genialitäts-Training" mit mehr als 50 Teilnehmern. Von Zeit zu Zeit werden wir auf dieser Homepage über den Verlauf dieses interessanten Vorhabens berichten. Ein Einstieg in die laufende Studie ist leider nicht mehr möglich. Es ist aber denkbar, dass mit den gewonnenen Erfahrungen und insbesondere nach einer - durchaus noch offenen - Feststellung der Wirksamkeit eine Anleitung zur Durchführung eines solchen Trainings erstellt und veröffentlicht wird.

 

Einladung zur Studie

Einladungstext von Magdalena Kuntermann vom 30.10.2018 (Facebookgruppe ...nach Vera F. Birkenbihl - up another level):

 

Vera F. Birkenbihl schlug 2006 ein „Genialitäts-Training“ vor. Dieses Werk blieb unvollendet, denn das Seminar, in welchem sie den 2. Teil dieses Trainings vorstellen wollte, fand nicht statt.

 

Als ich vor einiger Zeit die mit diesem „Genialitäts-Training“ bisher gemachten Erfahrungen zusammentragen wollte, fand sich keiner, der dieses Training tatsächlich durchgeführt hat. Das möchte ich ändern. Ich habe dieses Training zu Ende gedacht, auf ein neurowissenschaftliches Fundament gestellt und ein vollständiges Konzept entwickelt. Jetzt suche ich Teilnehmer, die das von Birkenbihl angedachte Genialitäts-Training durchführen und erproben möchten.

 

Jeder kann teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nicht umsonst, getreu unserem Motto: voneinander und miteinander lernen. Die Bedingungen: die Selbstverpflichtung zur Durchführung der Übungen und das erwünschte Feedback. Das Training wird sich voraussichtlich über 6 Monate erstrecken und ca. 15 Minuten / Tag und min. 90 Minuten / Woche in Anspruch nehmen („Vun nix kütt nix.“ - Energie-Erhaltungssatz auf kölsch).

 

Die Anleitungen dazu gibt es in kleinen Portionen online über WEBinar, Video-Clip und E-Mail, auf alle Fälle zeitlich unabhängig.

Teil 1 des Seminars in Karsfeld...

"Drücke ich mich klar aus?"

Vera F. Birkenbihl hat im April 2006 im Rahmen der sogenannten Karlsfeld-Trilogie ein erstes Seminar zum Thema Genialitätstraining abgehalten. Ein zweites, ergänzendes und darauf aufbauendes Seminar war für den September 2006 geplant. Dieser wichtige, zweite Teil hat aber nie stattgefunden (s.u.).

Diese Fortsetzung wurde von Magdalena Kuntermann auf der Basis von Fragmenten der ehemaligen Wandzeitung und mittels eigener Aufzeichnungen und Überlegungen rekonstruiert. Außerdem wurde das gesamte Konzept des Trainings mit neuesten, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen abgeglichen und um diese erweitert.

 

 

Hier ein kleines Zeit-Dokument aus der Wand-Zeitung, in dem Vera F. Birkenbihl die Hintergründe beleuchtet:

 

GENIALITÄTs-TRAINING TEIL II - abgesagt??? 1.10.06

 

Liebe Frau Birkenbihl, wie geht es Ihnen? Ich habe erfahren, dass Sie den Termin GENIALITÄTS-TRAINING, TEIL II IN KARSFELD verschoben haben und bedaure das sehr.

 

======== wir werden es ca. 2-3 wochen vor der karsfeld-trilogie nachholen. habe schwere muskelzerrungen und anscheinend auch einen kleinen muskelriß und das ganze in unmittelbarer nähe der atmungsorgane. es läuft also nach dem motto; tut nicht weh, außer ich atme (galgenhumor)...

 

...auf der anderen seite kann man weiter TRAINIEREN und ist noch bereiter für phase II, was sagen Sie?? und bitte weitersagen, mit der DVD können viele noch einsteigen und ihre mindestens 3 monate trainieren, um auch zu phase II zu kommen. wir hatten nur 33 anmeldungen, das war auch enttäuschend. allerdings hätte ich es bei gesundheit trotzdem durchgeführt.

vfb

 



Logbuch

07.02.2018 Das Genialitäts-Training läuft nun seit fast zwei Wochen. Jeweils samstags gibt es von Magdalena Kuntermann den Arbeitsauftrag für die folgende Woche. Die Teilnehmer des Trainings tauschen sich in einer separaten, geschlossenen Facebook-Gruppe aus und berichten dort über ihre Erfahrungen. Bei Fragen oder Problemen erhalten sie Tipps und Hilfestellungen. Ein erster Feedback-Fragebogen wurden von den Teilnehmern ausgefüllt und an Magdalena Kuntermann versendet.


Autor dieser Seite (bis auf die entsprechend gekennzeichneten Bereiche): Gerold Kalter